Geschäftsbericht 2021

Themenfilter

Vorstand – Gruppenfoto (Foto)
  • Daniel Grieder CEO
  • Dr. Heiko Schäfer COO
  • Yves Müller CFO
  • Oliver Timm CSO

Unterschiedliche Perspektiven. Dieselben Ziele. Das HUGO BOSS Vorstandsteam.

>80 >80 >80

Der HUGO BOSS Vorstand verantwortet die Strategie und Steuerung des Konzerns.

Die Mitglieder des Vorstands sind Daniel Grieder, Yves Müller, Oliver Timm und Dr. Heiko Schäfer. Erfahren Sie mehr über ihre Hintergründe und was NEW HUGO BOSS für sie bedeutet.

• Daniel Grieder, CEO (Portrait)
    Chief Executive Officer (CEO)

Daniel Grieder

Daniel Grieder wurde 1961 in Washington, D.C., geboren. Während seines Studiums an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich gründete er 1985 die Max Trade Service AG (später umbenannt in Madison Clothing Ltd.), die unter anderem den Vertrieb international anerkannter Marken – darunter Pepe Jeans, Tommy Hilfiger, Stone Island und C.P. Company – für die Schweiz, Österreich und Osteuropa übernahm. Ab 1997 war Daniel Grieder maßgeblich für die erfolgreiche Etablierung der Marke Tommy Hilfiger in Europa verantwortlich und übernahm im Jahr 2008 die Position des Chief Executive Officer Tommy Hilfiger Europe. Nach der Integration der Marke Tommy Hilfiger in die Phillips-Van Heusen (PVH) Corporation wurde er 2014 Chief Executive Officer von Tommy Hilfiger Global und PVH Europe. Seit Juni 2021 ist Daniel Grieder Chief Executive Officer und Mitglied des Vorstands der HUGO BOSS AG.

Daniel Grieder ist Vorstandsvorsitzender und Vorstand für die Bereiche Unternehmensstrategie, Business Unit BOSS Menswear, Business Unit BOSS Womenswear, Business Unit HUGO, Global Marketing, Corporate Communication, sowie Lizenzen-Management.

Hören Sie Daniel Grieder zu WHAT’S NEW bei HUGO BOSS:

“Mit unserem neuen überzeugenden Auftreten werden wir HUGO BOSS zurück an die Spitze führen! Unsere oberste Priorität bei „CLAIM 5“ ist es, die Relevanz von BOSS und HUGO deutlich zu steigern. Mit unserer neuen Strategie, unserem neuen Branding und unserer neuen digitalen Denkweise stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die Basis für Erfolg heißt Vertrauen! Dank unserer großen Leidenschaft, eines starken Unternehmergeists, und unseres Teamspirits bin ich fest davon überzeugt, dass wir das große Potenzial von BOSS und HUGO voll ausschöpfen und eine der 100 weltweit führenden Marken sein werden.”
    Follow Daniel Grieder
  • Yves Müller, CFO (Portrait)
    Chief Financial Officer (CFO), Arbeitsdirektor

Yves Müller

Yves Müller wurde 1969 in Lüneburg geboren. Er studierte Betriebs­wirtschafts­lehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, Dijon und San Diego. 1994 begann er seine berufliche Laufbahn bei der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft Arthur Andersen & Co. in Hamburg. In dieser Zeit absolvierte Yves Müller die Berufsexamina des Steuerberaters und des Wirtschaftsprüfers. Im Jahr 1999 wechselte er zur Tchibo GmbH wo er ab 2006 als Chief Financial Officer tätig war. Im Dezember 2017 wurde Yves Müller zum Vorstandsmitglied der HUGO BOSS AG bestellt.

Yves Müller ist Vorstand für die Bereiche Controlling, Finanzen und Steuern, Innenrevision, Central Services, IT (inkl. Informations­sicherheit), Investor Relations, Risiko- und Versicherungs­management, Recht/Compliance/Datenschutz sowie HR.

Hören Sie Yves Müller zu WHAT’S NEW bei HUGO BOSS:

“Es macht große Freude zu sehen, wie all die verschiedenen Teile unserer neuen Wachstumsstrategie ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Die Maßnahmen werden in den kommenden Jahren dazu führen, dass wir unseren Umsatz und die Profitabilität deutlich verbessern und einen starken Cashflow generieren. Die erfolgreiche Umsetzung von „CLAIM 5“ wird uns zu neuen Höhen führen und gleichzeitig einen nachhaltigen und langfristigen Wertezuwachs für unsere Anleger sicherstellen!”
  • Oliver Timm, CSO (Portrait)
    Chief Sales Officer (CSO)

Oliver Timm

Oliver Timm wurde 1971 in Mainz geboren. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg begann er 1998 seine berufliche Laufbahn bei Tommy Hilfiger, wo er unterschiedliche Funktionen innehatte. Er war unter anderem maßgeblich an der Einführung der amerikanischen Marke in den europäischen Markt beteiligt. 2005 wurde er zum Managing Director Tommy Hilfiger Deutschland ernannt. Nach der Integration der Marke Tommy Hilfiger in die Phillips-Van Heusen (PVH) Corporation übernahm er 2014 die Position des President of PVH Europe und später die des Chief Commercial Officers PVH Europe. Im Januar 2021 wurde Oliver Timm zum Vorstandsmitglied der HUGO BOSS AG bestellt.

Oliver Timm ist Vorstand für die Bereiche Konzerneigener Einzelhandel und Großhandel einschließlich E-Commerce, Visual Merchandising, Retail Operations, Real Estate Management und Customer Relationship Management (CRM).

Hören Sie Oliver Timm zu WHAT’S NEW bei HUGO BOSS:

“Unseren Vertrieb bei HUGO BOSS haben wir klar auf Omnichannel ausgerichtet. Denn die Konsumenten erwarten von uns ein neues, nahtloses und perfekt ineinandergreifendes Markenerlebnis, das klassische Denkweisen überwindet - vom Einzelhandel über den Großhandel bis hin zum digitalen Vertrieb! Datenbasierte Entscheidungen ermöglichen es uns dabei, Maßstäbe bei der Customer Journey zu setzen. Mit „CLAIM 5“ werden wir unsere neue Markenstärke auf sämtliche Verkaufspunkte übertragen können! Durch die konsequente Umsetzung unserer Omnichannel-Strategie erwarten wir bis 2025 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro!”
  • Heiko Schäfer, COO (Portrait)
    Chief Operating Officer (COO)

Dr. Heiko Schäfer

Heiko Schäfer wurde 1972 in Minden geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlands und der University of Michigan promovierte er am Marketing-Lehrstuhl an der Universität Mannheim. Nach dem Start seiner beruflichen Laufbahn bei der Boston Consulting Group im Jahr 2002 wechselte er 2008 zur adidas AG und übernahm dort als Vice President die globale Operations-Strategie. 2015 wechselte Heiko Schäfer in den Vorstand der Tom Tailor Group, wo er nach einem Jahr als Chief Operating Officer zum Chief Executive Officer ernannt wurde. Im März 2020 wurde Dr. Heiko Schäfer zum Vorstandsmitglied der HUGO BOSS AG bestellt.

Heiko Schäfer ist Vorstand für die Bereiche Operations, Eigen­fertigung, Produkt­entwicklung und Beschaffung, Nachhaltigkeit und Qualitäts­management, sowie Global Logistics.

Hören Sie Dr. Heiko Schäfer zu WHAT’S NEW bei HUGO BOSS:

“HUGO BOSS geht bei der Dekarbonisierung der Modeindustrie neue Wege. Mit unserer „CLAIM 5“-Strategie verfolgen wir eine neue Denkweise: Wir intensivieren unsere Nachhaltigkeits­bemühungen, schaffen dadurch einen spürbaren Mehrwert und steigern die emotionale Bindung zu unseren Kunden weltweit. Durch und durch nachhaltig – das ist es, was wirklich für uns zählt: Denn wenn uns unser Planet nicht am Herzen liegt, dann brauchen wir uns auch über Mode nicht weiter Gedanken zu machen.”