Geschäftsbericht 2021

Themenfilter

New
Branding Branding Branding

Willkommen in der neuen Marken­welt von HUGO BOSS.

2021 war ein Jahr des Wandels. Ein Jahr, in dem die Stärkung von BOSS und HUGO zur obersten Priorität wurde, um die Relevanz unserer Marken weltweit zu steigern. Wir etablieren ein klar differenziertes Markenimage für BOSS und HUGO. Dabei bilden Innovation und Nachhaltigkeit gemeinsame Erfolgsfaktoren. Und mit zwei klar unterscheidbaren Marketingansätzen sprechen wir die spezifischen Zielgruppen beider Marken an.

Mit dem Branding Refresh starten wir in eine neue Ära. wir werden neue und jüngere Ziel­gruppen begeistern und sie zu wahren Fans unserer Marken machen.

Daniel Grieder, Vorstands­vorsitzender von HUGO BOSS
NEW Branding – Section Intro #BeyourownBOSS (Foto)

be your own

BOSS – eine 24/7-Lifestyle-Marke, für jedes Alter, von Kopf bis Fuss, für jeden Anlass.

BOSS zu tragen, ermutigt die Kunden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Heutzutage kann jeder ein BOSS sein, denn BOSS sein bedeutet, die eigenen Träume zu verfolgen, seine eigene Bestimmung zu finden und das zu sein, was immer man sein möchte.

Die Erneuerung des Markenauftritts von BOSS stellt den nächsten wichtigen Schritt dar. Das neue Logo steht für Selbstbewusstsein und Fortschritt. BOSS spricht eine jüngere Generation an, die in Sachen Stil keine Kompromisse eingeht. Das neue BOSS ist moderner, zeitgemäßer und stärker als je zuvor.

Mehr zum BOSS Rebranding

MARKEN­STRATEGIE
BOSS MENSWEAR

Emotionalisierung der Marke zur Ansprache neuer und jüngerer Konsumenten.

2,6

MARKEN­STRATEGIE
BOSS WOMENSWEAR

Stärkung der Markenrelevanz bei Konsumentinnen weltweit.

0,4

bis 2025

NEW Branding – Section Intro #HUGOyourownway (Foto)
your own way

HUGO – der erste Kontakt­punkt für jüngere Konsumenten.

HUGO bestärkt jüngere Generationen darin, ihren eigenen Weg zu gehen und ist die #1 Marke für alle, die gerne Trends setzen anstatt ihnen zu folgen. Und für diejenigen, die mit ihrem Kleidungsstil ihre Persönlichkeit ausdrücken wollen. Die Marke steht für Individualität und Selbstverwirklichung.

Die modernen, zeitgemäßen HUGO Kollektionen bieten authentische und unkonventionelle Styles. Auch hier bildet das neue Logo einen wichtigen Bestandteil des neuen Selbstbewusstseins der Marke. Dieser starke Mix unterstreicht voll und ganz die authentische HUGO DNA.

Mehr zum HUGO Rebranding

Marken­strategie
HUGO

Steigerung der Markenstärke mit Fokus auf die Generation Z.

0,8

NEW FACES
NEW AMBASSADORS

Außergewöhnliche Kooperationen mit angesagten Talenten und Persönlichkeiten sind entscheidend, um einen Hype rund um BOSS und HUGO zu kreieren. Kollaborationen mit anderen „BOSSen“ sind der Schlüssel, um die Relevanz der Marke zu steigern und somit letztlich eine der 100 weltweit führenden Marken zu sein.

Anfang 2022 haben wir die größten Marketing­kampagnen in unserer Geschichte gelauncht – sowohl online, mit einem starken Fokus auf Social Media, als auch offline. Zusammen mit einem globalen All-Star-Cast voller spannender Persönlichkeiten, bringen wir die Markenstärke von BOSS und HUGO auf das nächste Level.

BOSS & HUGO SQUAD

NEW Branding – Kendall Jenner (Portrait)NEW Branding – Kendall Jenner (Portrait)

Kendall Jenner

Topmodel

NEW Branding – Khaby Lame (Portrait)NEW Branding – Khaby Lame (Portrait)NEW Branding – Khaby Lame (Portrait)

Khaby Lame

TikTok Star

NEW Branding – Hailey Bieber (Portrait)NEW Branding – Hailey Bieber (Portrait)NEW Branding – Hailey Bieber (Portrait)

Hailey Bieber

Model und Medienstar

NEW Branding – Matteo Berrettini (Portrait)NEW Branding – Matteo Berrettini (Portrait)

Matteo Berrettini

Profi-Tennisspieler

NEW Branding – Joan Smalls (Portrait)NEW Branding – Joan Smalls (Portrait)

Joan Smalls

Topmodel

NEW Branding – Anthony Joshua (Portrait)NEW Branding – Anthony Joshua (Portrait)NEW Branding – Anthony Joshua (Portrait)

Anthony Joshua

Profi-Boxer

NEW Branding – Alica Schmidt (Portrait)NEW Branding – Alica Schmidt (Portrait)NEW Branding – Alica Schmidt (Portrait)

Alica Schmidt

Läuferin

NEW Branding – Lee Min-Ho (Portrait)

Lee Min-Ho

Sänger und Schauspieler

NEW Branding – Future (Portrait)NEW Branding – Future (Portrait)NEW Branding – Future (Portrait)

Future

Rapper und Sänger

NEW Branding – Maddie Ziegler (Portrait)

Maddie Ziegler

Tänzerin

NEW Branding – Adut Akech & SAINt JHN (Portrait)

Adut Akech & SAINt JHN

Model & Rapper

NEW Branding – Big Matthew (Portrait)

Big Matthew

Rapper, Songwriter und Plattenproduzent

Die #BeYourOwnBOSS Kampagne für Frühling/Sommer 2022 wird von einem hochkarätigen Cast präsentiert, zu dem die Topmodels Kendall Jenner, Hailey Bieber, und Joan Smalls, der weltbekannte amerikanische Rapper Future, der internationale TikTok Star Khaby Lame, der südkoreanische Sänger und Schauspieler Lee Min-ho, der britische Boxweltmeister Anthony Joshua, der italienische Tennisstar Matteo Berrettini sowie die deutsche Leichtathletin Alica Schmidt gehören. Die Social-First-Kampagne umfasst zudem Podcasts, Einblicke hinter die Kulissen, sowie jede Menge spannende Stories und Reels.

Die #HowDoYouHUGO-Kampagne setzt auf Stars wie das südsudanesische Topmodel Adut Akech, die aufstrebenden Rapper Big Matthew und SAINt JHN sowie die amerikanische Tänzerin Maddie Ziegler. Die Kampagne umfasst eine Vielzahl an Social-First-Inhalten, die die Welten des Tanzes und der Musik in Form von Einblicken hinter die Kulissen, Interviews und einer spannenden TikTok-Challenge miteinander vereinen.

Milliarden

Millionen

Interaktionen

6 Milliarden Aufrufe und über 300 Millionen Interaktionen in den sozialen Medien innerhalb von nur 6 Tagen machten die Kampagnen zu den erfolgreichsten in der Geschichte von HUGO BOSS.

NEW EVENTS
BIG BUZZ

Kurz nach dem spektakulären Launch der All-Star-Kampagnen und des neuen Markenauftritts veranstaltete BOSS ein spektakuläres Event im Herzen der Wüste Dubais, bei dem die Marke eine „See now, Buy now“-Kollektion präsentierte. Mit vielen hochkarätigen Gästen – unter anderem den Talenten der #BeYourOwnBOSS-Kampagne Matteo Berrettini, Khaby Lame und Alica Schmidt – wurde das Event in den Dünen von einem phänomenalen digitalen Buzz rund um die Welt begleitet.

Anstelle einer klassischen Laufstegpräsentation wurde ein eindrucksvoller Film enthüllt. Auch auf YouTube wurde dieser, mit mehr als 32 Mio. Aufrufen innerhalb von 3 Wochen, zu einem großen Erfolg.

NEW Branding – Dubai Event – Show Finale (Foto)

NEW Branding – Dubai Event – Khaby mit Feuer (Foto)

NEW Branding – Dubai Event – zwei Personen in der Wüste (Foto)

NEW Branding – Dubai Event – Frau mit Handtasche (Foto)